MasterAllRoundBanner

MasterAllRound: der PC-Rechner


MAR English Home  English

Home


MAR Cal
MAR Plus
MAR Fin


Downloads


Impressum
Datenschutz

Matrizen: Beispiel zu inverse Matrix - Flexibilitätsmatrix

Dieses Beispiel zeigt eine Anwendung aus dem Gebiet der Finite-Element-Methode. Gesucht sei die Flexibilitätsmatrix [F], d. h. die Kehrmatrix der Steifigkeitsmatrix [K].

Die Steifigkeitsmatrix sei gegeben zu:
Steifigkeitsmatrix

Wir zeigen Ihnen hier die Lösung der Aufgabe mit indizierten Konstanten. Dazu definieren wir zuerst im Smartrechners die Werte der Zahlsymbole K11, K12 ... :
K11 = 171.0  und   K12 = -162.2  und   K13 = 66.6
K21 = K12  und   K22 = 235.0  und   K23 = -162.2
K31 = K13  und   K32 = K23  und   K33 = 171.0

Unsere Eingabe wird automatisch gespeichert und kann nun in den einzelnen Matrizenmodulen verwendet werden.

Um die Kehrmatrix der Steifigkeitsmatrix zu erhalten, klicken wir auf die Schaltfläche "Inverse Matrix" und geben die Größe der Matrix (n=3) ein. In der folgenden Eingabemaske geben wir nur noch die Zahlsymbole K11, K12 ... ein. Die Berechnung starten wir über die Schaltfläche "Invertiere Matrix A"

Das Fenster mit der Eingabe und der Ergebnismatrix sieht wie folgt aus: Inverse Matrix: Eingabe und Ergebnis

Das Ergebnis ergibt sich zu: Flexibilitätsmatrix

(Zu Matrizen)    (Zum MAR Plus)


    © 2018 MAR Team - all rights reserved